Generalversammlung 2010

| 18. Mai. 2010

Nein zu mehr Lastwagenverkehr durchs Meierhofquartier

Am 15. Mai 2010 fand die 54. ordentliche Generalversammlung des Quartiervereins Meierhof statt, erstmals im neuen Quartiertreffpunkt an der Mellingerstrasse 74.

Die beiden CoPräsidenten Adrian Vogt und Lukas Frey berichteten über die Vereinsaktivitäten im vergangen Jahr, konnten eine Jahresrechnung mit einem Gewinn von rund 1300.- präsentieren und wurden zusammen mit Andrea Villiger, Maja Sommerhalder, Cornelia Lehmann und René Gamper mit Akklamation erneut in den Vorstand gewählt.

Die anstehende Verkehrssanierung „Innere und Äussere Mellingerstrasse“ wurde im Plenum intensiv diskutiert. Es kristallisierten sich die folgenden Positionen heraus:

• Die Sanierungspläne für die äussere Mellingerstrasse stadteinwärts bis zur Eisenbahnunterführung sind unumstritten und werden allgemein befürwortet
  • Die für die Velofahrer unhaltbare Situation bei der Einmündung Burghaldenstrasse in die Mellingerstrasse bedarf dringlich einer sicheren Lösung. Es gibt hier verschiedene Lösungsansätze wie Kreisverkehr oder Lichtsignal, neuerdings wird auch eine Veloüberführung „SBB-Brücke“ diskutiert
  • Die geplante Anhebung der Eisenbahnbrücke auf eine lichte Durchfahrtshöhe von 4.5m weckt Ängste bei den Quartierbewohnern vor einer massiven Zunahme des Lastwagendurchgangsverkehrs

In der abschliessenden Abstimmung haben die anwesenden Quartierbewohner mit 17 Ja gegen 2 Nein bei 4 Enthaltung den Vorstand des QV Meierhof beauftragt, gegenüber den Behörden der Stadt Baden den Standpunkt zu vertreten, dass das bereits vom Durchgangsverkehr belastete Quartier kein weiteres Anschwellen des Lastwagenverkehrs will.  Dies durch Beibehalten der aktuellen, nicht normgerechten Durchfahrtshöhe der SBB-Brücke von 3.9 m. Durch Installation einer Lichtschrankenanlage mit Warnlichtern sollen Rückstaus im Quartier durch Steckenbleiben zu hoher Lastwagen endgültig der Vergangenheit angehören.

Der Vorstand wird den Badener Stadtrat mit gesondertem Schreiben über diesen Beschluss in Kenntnis setzten.

Tags: , , , , ,

Category: 2010