Nächtliche Nutzung der Linie Mellingen-Dättwil-Baden für einen Güterzug
Ab Anfang September bis Mitte Dezember 2024 fährt von Montag bis Freitag um ca. 23:10 Uhr ein Güterzug über die Strecke «Grasweg» Mellingen–Dättwil–Baden-Oberstadt–Wettingen. Dieser befördert lärmarme Güterwagen, was sich positiv auf die Lärmbelastung auswirkt.
Die geplanten Zeiten sind:
02. September 2024 – 13. Dezember 2024 Montag bis Freitag
Durchfahrt Baden Oberstadt ca. 23:10 Uhr.
Grund für die Umleitungen sind Unterhaltsarbeiten im Heitersbergtunnel. Wegen der beschränkten Kapazität der Strecke Baden-Brugg müssen Züge über den «Grasweg» Mellingen-Dättwil-Baden- Oberstadt geführt werden. Nachtfahrten werden nur bei fehlenden Alternativen über diese Strecke geführt, um die Lärmbelastung zu minimieren.
Entlang der Strecke kann es deshalb zu Lärmbeeinträchtigungen kommen. Die SBB bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.
Für weitere Infos zu laufenden Bauarbeiten: www.sbb.ch/bauarbeiten
«Grasweg»
Auf der «Grasweg-Linie» von Mellingen über Dättwil nach Baden Oberstadt verkehren keine fahrplanmässigen Personenzüge. Sie dient jedoch als wichtige Umleitungsmöglichkeit bei geplanten Bauarbeiten und kann auch kurzfristig zur Fahrplanstabilisierung eingesetzt werden. Die Fahrplanstabilität ist wichtig für die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Fahrplans, also wie gut die Züge die geplanten Zeiten einhalten können. Für das Netz der SBB ist dies wichtig, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, Verspätungen zu minimieren und die Zufriedenheit der Reisenden zu erhöhen. Eine stabile Fahrplanstruktur ermöglicht zudem eine effizientere Nutzung der Infrastruktur und der Ressourcen.
Category: SBB